Finanzbuchhaltung

 

Die herkömmliche Form der Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant im Bereich der Buchhaltung erfolgt üblicherweise mittels Pendelordner. Dieses Vorgehen ist für Unternehmen oft nachteilig: Originalbelege befinden sich für eine gewisse Zeit nicht im Unternehmen, sondern beim Steuerberater. Auswertungen zur Buchhaltung liegen erst einige Wochen nach Monatsende vor. Im Falle einer Außenprüfung muss das gesamte Belegwesen körperlich erneut bereitgestellt werden.

Die digitale Zusammenarbeit im Bereich der Finanzbuchhaltung vereinfacht die Abläufe und bietet Unternehmen einen echten Mehrwert. Anstelle der Papierbelege werden die Belege im Unternehmen bei Eingang gescannt und digital an die Kanzlei / DATEV übermittelt. Die Buchhaltung erfolgt laufend. Mit jedem Buchungssatz wird ein digitalisierter Beleg verknüpft. Auf Basis der digitalen Belege können auch Zahlungsverkehr und Mahnwesen auf die Kanzlei ausgelagert werden.

Unser digitales Leistungsangebot im Bereich der Finanzbuchhaltung umfasst

  • Elektronisches Bankbuchen
  • Elektronisches Belegbuchen über DATEV Unternehmen online
  • Durchführung des Zahlungsverkehrs
  • Durchführung des Mahnwesens

Ihre Vorteile:

  • Zeitnahe Verbuchung der Geschäftsvorfälle
  • Schneller Zugriff auf aktuelle Auswertungen
  • Entlastung des Unternehmens durch Outsourcing von Zahlungsverkehr und Mahnwesen
  • Schnelle Auffindbarkeit der Belege durch Suchfunktion
  • Originalbelege bleiben im Unternehmen
  • Sofern die Voraussetzungen des ersetzenden Scannens vorliegen, können Originalbelege vernichtet werden (Erstellung einer Verfahrensdokumentation)
  • Sichere und für Zwecke einer Außenprüfung geeignete Archivierung der digitalisierten Belege

Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Die Abrechnung von Löhnen und Gehältern ist ein wichtiger und sensibler Bereich für alle Unternehmen. Mithilfe digitaler Prozesse können Abläufe bei den vor- und nachgelagerten Tätigkeiten im Lohn effizient genutzt standardisiert werden. Dies trägt zu einer hohen Qualität der Lohnabrechnungen bei und schafft Freiräume für die persönliche Betreuung unserer Mandanten.

Im Rahmen der digitalen Zusammenarbeit wird die manuelle Datenerfassung in diversen Listen durch eine digitale Datenerfassung am PC ersetzt. Zusätzliche Dokumente, wie z.B. Verträge können gescannt und in der elektronischen Personalakte abgelegt werden. Monatliche Lohnauswertungen stehen ebenfalls digital bereit – für das Unternehmen und falls gewünscht, auch für den Mitarbeiter.

Unser digitales Leistungsangebot im Bereich des Personalwesens umfasst:

  • Lohn Vorerfassung mit DATEV Unternehmen online
  • Führung einer digitalen Personalakte mit Zugriff für Mandant und Kanzlei
  • Auswertungen über DATEV Unternehmen online

Ihre Vorteile:

  • Erfassung der abrechnungsrelevanten Daten und Einsichtnahme in Lohn-/ Gehaltsauswertungen zu jeder Zeit und an jedem Ort möglich
  • Vereinfachte Abläufe im Unternehmen, da alle Daten und Dokumente über einen einheitlichen, digitalen Übermittlungsweg mit der Kanzlei ausgetauscht werden.
  • Aufgrund der digitalen Personalakte stehen alle Dokumente unabhängig von Zeit und Ort strukturiert zur Verfügung.
  • Identischer Kenntnisstand für Kanzlei und Mandant
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